Kunstradfahren – German Masters – 1./2. WM-Qualifikation – 1. B-Kader-Sichtung

Wettkampfmäßig ging es bei den Elite-Kunstradfahrern wieder richtig los:
Beginn der German-Masters-Serie im Einer- und Zweier-Kunstradfahren, um wichtige Punkte für die Qualifikation zur Weltmeisterschaft Ende November in Stuttgart (Porsche-Arena) sowie für den Bundeskader zu sammeln.
In Gemünden (Bayern) fand die 1. German Masters statt. Nicht für alle Sportler des RSV Unterweissach begann die German Masters-Serie wie erhofft positiv. Routinier Manuel Brand fuhr sein Programm bis auf eine Unsicherheit durch, die letzt jährigen Junioren-Europameister Simon Strohmaier im Einer sowie Oliver und Daniel Gronbach im Zweier konnten aber ihr Potential nicht wie erhofft abrufen.
Manuel Brand, von Platz elf aus startend, war mit seiner Leistung im Großen und Ganzen zufrieden. Bis auf einen Sturz bei der Kehrstandsteiger-Drehung und 50 %-Abwertung für die Übung zeigte er eine gute und sichere Kür. Mit 159,92 Punkten kam Brand auf den 8. Platz und somit auch dieses Jahr wieder unter die Top-Ten.
Simon Strohmaier dagegen hatte keinen guten Tag erwischt. Gleich zu Beginn ein Sturz beim Maute-Sprung, später Probleme bei seiner Steiger-Rückwärts-Serie, was ihn sehr viele Punkte und auch wertvolle Zeit kosteten. Dies hatte zur Folge, dass er am Ende seines Programms die etzen 3 Übungen nicht mehr in der Zeit von 5 Minuten zeigen konnte, was sich in enormen Punktabzügen niederschlug. Mit 128,91 Punkten und dem 15. Platz war er natürlich alles andere als zufrieden, zudem es auch ein Streichergebnis für die Qualifikation in den Bundeskader bedeutete.
Nicht viel besser erging es Oliver und Daniel Gronbach. Zwar zeigten sie anfangs eine traumhafte Kür, beim Wechsel auf ein Rad lagen sie mit 149 Punkten noch gut im Rennen, auch danach lief es noch richtig gut. Ein Doppelsturz nach dem Lenkersitzsteiger rückwärts mit Schultersitz aber machte alles zunichte, da am Ende die Zeit für 3 Übungen nicht mehr reichte und dafür rund 17 Punkte Abzug hingenommen werden mussten. Mit 124,81 Punkten kamen sie auf den 4. Platz, damit war die erhoffte Teilnahme fürs Finale geplatzt. Als Mitglieder des Bundeskaders mussten sie stattdessen in der Zwischenrunde starten. Dort lief es aber ähnlich. Sie fuhren erneut bis 3 Übungen vor Schluss eine richtig gute Kür. Dann wiederum ein Doppelsturz, die letzen 3 Übungen nicht in der Zeit, 21 Punkte Abzug und ein mageres Ergebnis von 119,48 Punkten.
Was die WM-Qualifikation betrifft, bedeutet dies für die Gronbach-Jungs, dass sie
jetzt schon ihre zwei möglichen Streichergebnisse haben.
Jetzt heißt es vor allem für die drei Elite-Youngsters Simon, Oliver und Daniel nochmals Übungen aufzuarbeiten, für Untermann Oliver zusätzlich im konditionellen Bereich was zu tun, denn dann stehen am 25.09. die 2. German Mastes in Sulzbach/Main an.