3. German Masters sowie 5.und 6. WM-Qualifikation und 3. B-Kader-Sichtung

Der 3. und letzte Wettkampf der German Masters-Serie fand in Mainz- Ebersheim (Rheinland-Pfalz) statt. Einen guten Wettkampftag erwischten unsere Kunstradsportler Manuel Brand, Oliver und Daniel Gronbach sowie Simon Strohmaier.
Manuel Brand zeigte eine tolle Leistung. Bis auf eine kleine Unsicherheit gelang ihm seine Kür hervorragend. Mit dem Endresultat von 162,50 Punkten belegte er am Ende der Vorrunde den 9. Platz.
Auch Simon Strohmaier war am Ende mit sich sehr zufrieden, er rief endlich einmal sein Potential ab und spulte sein Programm perfekt herunter, wie man es von früheren Zeiten her von ihm gewohnt war. Mit 176,27 Punkten und neuer persönlicher Bestleistung kam er auf den 5. Platz.
Beim RSV-Zweier Oliver und Daniel Gronbach schien endlich der Knoten geplatzt zu sein. Sie zeigten mit einer fehlerfreien Kür, was bei ihnen möglich ist und kamen mit 139,13 Punkten auf den 2. Platz hinter Rauch / Egert (Langenprozelten – 142,20 Punkte). Mit diesem Super-Ergebnis rückte plötzlich wieder die Hoffnung auf einen WM-Startplatz ein Stückchen näher.
In der Finalveranstaltung zeigten die Beiden wiederum eine traumhafte Kür bis zu ihrem zweiten Belastungsübergang 30 Sekunden vor Schluss. Bis dahin wäre eine WM-Teilnahme durchaus drin gewesen, diese wäre dann bei der DM zwischen Blümmels und Gronbachs entschieden worden. Dieser Traum sollte sich aber einfach nicht verwirklichen: ein Doppelsturz bei diesem Übergang, letztendlich dann noch die letzten drei Übungen nicht in der Zeit gezeigt, machten die ganzen Hoffnungen zunichte, so dass eine Teilnahme bei den Weltmeister- schaften in Stuttgart endgültig abgeschrieben werden kann. Mit mageren 116,95 Punkten belegten sie im Finale hinter Rauch / Egert (138,76 Punkten) und Blümmel / Blümmel (131,61 Punkten) den 3. Platz.
Die vier RSV-Sportler können nun am 22. / 23. Oktober in Hamburg-Harburg bei den Deutschen Meisterschaften im Hallenradsport ihr Können nochmals unter Beweis stellen.