Deutschland-Cup im 1er und 2er Kunstfahren Elite

Beim Deutschland-Cup, dem DM-Halbfinale der 1er und 2er Kunstradfahrer der Elite in Ebersdorf bei Coburg, ging es für die Kunstrad-Sportler des RSV vor allem darum, sich für die Deutschen Meisterschaften im Hallenradsport zu qualifizieren.
Simon Strohmaier ging sein Programm recht gut an. Eine Leistungssteigerung war zu erkennen. Abzüge bekam er vom Kampfgericht bei zwei nicht ganz sauber gezeigten Steiger-Drehungen und bei seinem Schweitzer Lenkerhandstand aus der Vorhebehalte, den er diesmal zwar gut hoch drückte, am Ende aber zu kurz fuhr. Ansonsten waren keine Schwächen zu erkennen, sodass bei ihm mit einer weiter steigenden Leistungstendenz zu rechnen ist. Mit 163,96 Punkten kam er auf den 7. Platz.
Etwas mehr Punktabzüge musste diesmal Manuel Brand hinnehmen. Probleme bei der Rückwärtsserie kosteten ihn einige Punkte. Auch er kassierte vom Kampfgericht bei seinen Steiger-Drehungen teilweise Abzüge. Den Rest seiner Kür zeigte er wie gewohnt sehr sicher. Mit 145,26 Punkten kam er letztendlich auf Rang 10.
Manuel Brand und Simon Strohmaier haben sich somit für die Deutschen Meisterschaften der Elite im Hallenradsport qualifiziert, die am 22. /23. Oktober in Hamburg-Harburg stattfinden. Ebenso dabei sein werden auch Oliver und Daniel Gronbach, die sich hierfür schon bei der 1. German Masters qualifiziert hatten. Sie konnten am Deutschland-Cup nicht an den Start gehen, da sich Untermann Oliver kurz davor bei einem Sturz eine Platzwunde über dem Auge zugezogen hatte.