Kunstrad-Kreismeisterschaften der Junioren / Elite
Im Junioren- und Elitebereich begann für die Sportler/innen des RSV Unterweissach die offizielle Wettkampfsaison 2011 mit den Kreismeisterschaften, dieses Jahr wieder vor heimischem Publikum in der Seeguthalle.
Bei dem ohnehin schon sehr kleinen Starterfeld des Sportkreises Stuttgart mit den Vereinen Rohracker, Schwaikheim, Unterweissach und Wangen gab es lediglich 6 Starts von Seiten des RSV Unterweissach sowie 7 Starts von Sportlern des Vfl Stuttgart-Wangen. Am Ende hatten die RSV-Sportler in 7 verschiedenen Disziplinen 4 Kreismeistertitel und 2 zweite Plätze erzielt.
In der Disziplin 1er Kunstfahren Juniorinnen zeigte Viola Brand ihr neues Programm sehr sicher. Ein Sturz musste sie jedoch bei ihrer Rückwärts-Serie hinnehmen, am Ende ihres Programms wurde die Zeit knapp, dadurch kam die letzte Übung nicht ganz in die Wertung. Mit 155,33 Punkten wurde sie souverän Kreismeisterin vor Caroline Vordermeier mit 126,19 Punkte und Helen Vordermeier (beide Wangen).
Die RSV-Sportlerin Anna-Sophie Popp konnte in ihrem ersten Juniorinnen-Jahr krankheitsbedingt nicht an den Start gehen.
Bei den Männern sollten die RSVler Manuel Brand und Simon Strohmaier den Kreismeistertitel unter sich ausmachen. Brand fuhr sein Programm sehr sicher, lediglich für einen Sturz zwischen zwei Übungen kassierte er Abzüge. Mit 164,90 Punkten hatte er ein gutes Ergebnis erzielt. Simon Strohmaier konnte sein Potential nicht abrufen. Gesundheitlich noch etwas angeschlagen, leistete er sich zu viele Fehler. Es lief einfach nicht rund. Mit 122,09 Punkten war er alles andere als zufrieden. Somit ging der Kreismeistertitel an Manuel Brand.
Auch bei Oliver und Daniel Gronbach lief es noch nicht perfekt. Trotz konditioneller Defizite durch Krankheit von Untermann Oliver und einer Oberschenkel-Verletzung, die er sich beim Einfahren kurz davor zugezogen hatte, zeigten die Brüder bis 30 Sekunden vor Schluss wieder einmal eine sichere und harmonische Kür. Doch es war auch diesmal ein Doppelsturz beim zweiten Übergang im Schulterstand, der ihnen ein Super-Ergebnis zunichte machte. Um die letzten drei Übungen zu zeigen, reichte ihnen die Zeit nicht mehr. Mit mageren 124,29 Punkten holten sie sich konkurrenzlos den Kreismeistertitel.
Spannend wurde es in der Disziplin 4er Einrad Frauen. Es starteten hier zwei Mannschaften des RSV Unterweissach und dies sogar mit der gleichen eingereichten Schwierigkeitspunktzahl von 91,40 Punkten.
Mannschaft 2 zeigte eine saubere, ruhig gefahrene Kür, lediglich vereinzelt nicht ganz synchron gezeigte Übungen führten zu Abzügen. Mit 83,75 Punkten legte Mannschaft 2 stark vor. Die erste Mannschaft fuhr ihr Programm ebenfalls sehr sauber und ruhig, jedoch führten auch hier Kleinigkeiten bezüglich der Synchronisation zu Punktabzügen. Mit 83,17 Punkten musste sich Mannschaft 1 knapp geschlagen geben.
Somit holten sich Monika Bintz, Carolin Braun, Ronja Ehring und Franziska Hillebrand
den Kreismeistertitel vor Mannschaft 1 mit Anke und Tina Kreher sowie Kathrin und Maike Thorenz.
Alle RSV-ler haben sich für die Bezirksmeisterschaften der Junioren und Elite am 20. Februar in LB-Hoheneck qualifiziert.