Bezirksmeisterschaften Junioren / Elite Kunstradfahren

Die Bezirksmeisterschaften der Junioren und Elite im Kunstrad- und Einradfahren fanden in LB-Hoheneck statt. Für zwei Einrad-Mannschaften des RSV sowie ihre Vereinskameraden Manuel Brand, Viola Brand und Simon Strohmaier ging es vor allem um die Qualifikation zur Baden-Württembergischen Meisterschaft. Oliver und Daniel Gronbach sowie Anna-Sophie Popp konnten verletzungs- bzw. krankheitsbedingt nicht an den Start gehen.
In einer für Wettkampfbedingungen sehr lauten Halle musste RSV-Einrad-Mannschaft 2 mit Monika Bintz, Carolin Braun, Ronja Ehring und Franziska Hillebrand punktemäßig vorlegen. Leider ging zu Beginn ihres Programms der Start-Ruf einer Sportlerin in der Geräuschkulisse unter, was mit einer 50 % – Abwertung der ersten Übung bestraft wurde. Ansonsten zeigten die vier Sportlerinnen eine saubere, ruhig gefahrene Kür. Deshalb war das Ergebnis von 75,87 Punkten dann doch eher enttäuschend.
Die darauf folgende Mannschaft 1 des RSV mit Anke Kreher, Tina Kreher, Kathrin Thorenz und Maike Thorenz war bezüglich der enormen Geräuschkulisse gewarnt und erbrachte das erforderliche Start-Zeichen lautstark. Die vier Einrad-Sportlerinnen fuhren ihr Programm ebenfalls sehr sauber und ruhig. Mit 80,80 ausgefahrenen Punkten wurden sie Bezirksmeister vor der Mannschaft aus Bonlanden (76,18 Punkte) und der zweiten Mannschaft aus Unterweissach.
Viola Brand zeigte bei den Einer-Kunstfahren Juniorinnen ihr Programm nicht so perfekt, wie man es von ihr gewohnt ist. Trotz Bodenberührungen zeigte sie aber ein ansprechendes Programm; am Ende reichte die Zeit nicht ganz. Mit 148,75 Punkten wurde sie trotzdem souverän Bezirksmeisterin. Den zweiten Platz belegte Iris Schwarzhaupt (S-Wangen) mit 120,52 Punkten vor Helen Vordermeier (S-Wangen – 115,02 Punkte).
In der Disziplin Einer-Kunstfahren Männer lief es auch nicht ganz rund. Manuel Brand zeigte ein recht ansprechendes Programm, jedoch kosteten ihn eine kurze Bodenberührung sowie eine 50%-Abwertung der letzten Übung wegen Zeitüberschreitung unnötige Punkte. Jedoch ging er mit 158,40 Punkten als dritter Starter schon mal in Führung.
Der nach ihm startende Vereinskamerad Simon Strohmaier zeigte in seinem Programm den Maute-Sprung sowie seine zwei Handstände auf dem fahrenden Rad perfekt, jedoch schlichen sich Leichtsinnsfehler ein, die den Punktestand nach unten drückten. Am Ende wurde auch bei ihm die Zeit knapp, so dass er zwei Übungen nicht gewertet bekam. Mit 155,79 Punkten musste er sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Bezirksmeister wurde letztendlich Manuel Brand. Auf den dritten Platz kam Steffen Sammet (Kornwestheim) mit 123,24 Punkten.
Die zwei Vierer-Einrad-Frauen-Mannschaften, Manuel Brand, Simon Strohmaier sowie Oliver und Daniel Gronbach werden bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Elite am Sonntag, den 24.07.2011 in Ilsfeld an den Start gehen.
Viola Brand startet am Sonntag, den 20.03.2011 bei den Baden-Württembergischen
Meisterschaften der Junioren in Pattonville