Viola Brand auf Platz 1 – Deutscher Rekord eingestellt

In Pfedelbach bei Öhringen fand der 2. Lauf der Ascent-Cup-Serie statt. Kunstradsportler aus Baden-Württemberg im Schüler- und Juniorenbereich kämpften um wertvolle Punkte für die Qualifikation in den Landeskader. Der junge RSV’ler Nick Lange ging mit der zweithöchsten Punktzahl an den Start. Bis auf seinen Sattelstand, bei dem er vorzeitig auf dem Boden stand und ihm 5 Punkte Abzug einbrachten, zeigte er eine tadellose Kür. Auch seine 2 gefahrenen Handstände meisterte der 12-Jährige mit Bravour. Mit 96,33 Punkten kam er hinter Julius Bitter (Lorch, 101,33 Punkte) bei den Schülern A auf den 2. Platz. Dritter wurde Max Maute (Tailfingen, 89,13).
Viola Brand indes hatte einen richtig guten Tag erwischt. Mit einer absolut fehlerfreien Kür erzielte sie erneut eine neue persönliche Bestleistung. Mit traumhaften 161,40 Punkten gewann sie souverän vor Selina Marquardt (Oberjesingen, 149,66 Punkte) und Kathrin Hartenbauer (Magstadt, 143,84). Zudem stellte die 16-jährige RSV’ler, die in Miedelsbachen wohnt, den von Lisa Hattemer (Gau-Algesheim) vor gut einem Jahr aufgestellten Deutschen Rekord bei den 1er Juniorinnen ein.