Viola Brand holt sich den Europameister-Titel

Mit einer sehr zufriedenen Medaillenausbeute gingen die 32. Europameisterschaften der Junioren im Hallenradsport, die im belgischen Gent stattfanden, für die Deutsche Hallenradsport-Delegation zu Ende.
Für die 17-Jährige Viola Brand vom RSV Unterweissach war es, da im letzten Juniorinnen-Jahr startend, die letzte Chance auf einen möglichen Europameisterschafts-Titel. Und obwohl sie dieses Jahr im Vergleich zu letztem Jahr keine konstanten Wettkampf-Ergebnisse ablieferte, war Insidern aus der Hallenradszene dennoch klar, dass mit Brand trotzdem auf jeden Fall stark gerechnet werden musste.
Natürlich war für die Miedelsbacher Sportlerin der Druck enorm groß. Letztes Jahr, trotz einer richtig tollen Wettkampf-Saison, bei der Europameisterschaft gepatzt, dieses Jahr wechselhafte Leistungen. Dazu kam dieses Jahr dazu, dass vier relativ gleichstarke Juniorinnen sich Hoffnungen auf den Titel machen konnten. Doch Allem zum Trotz behielt Viola Brand in Gent die Nerven, zog ihr Wettkampf-Programm gekonnt durch. Leistete sich keine Fehler. Mit starken 166,47 Punkten holte sie sich den erhofften Europameistertitel. Zudem verbesserte sie den von ihr letztes Jahr aufgestellten Juniorinnen-Weltrekord um 2,83 Punkte. Zweite wurde die Österreicherin Adriana Mathis (157,18 Punkte) vor Milena Slupina (Bernlohe – 151,33 Punkte) und Nikola Lebankova (Tschechien – 151,28 Punkte).
Die Medaillen-Ausbeute der Junioren-Nationalmannschaft um die Trainer Marcus Klein, Martin Rominger (Kunstrad) und Michael Lomuscio (Radball): EM-Titel für Deutschland holten sich Viola Brand (Einer-Juniorinnen), Philipp Kränzle (Einer-Junioren), Theresa Fröschle und Nina Stapf (Zweier-Juniorinnen), André und Benedikt Bugner (Zweier-Junioren), sowie die Radballer Björn Bootsmann und Marcel Schüle (Waldrems).
Vize-EM-Titel für Deutschland holten sich Dominik Lange (Einer-Junioren) und die Vierer-Juniorinnen (Sophia Neugebauer, Ramona Ressel, Michaela Schweiger, Lisa Weiser).
Den dritten Platz belegte Milena Slupina (Einer-Juniorinnen).