Württembergische Schülermeisterschaften Kunstradfahren

Als erste RSV-Starter war die Einrad-Mannschaft an der Reihe. Bei ihrer ersten Württembergischen Meisterschaft waren die Mädchen verständlicherweise sehr aufgeregt, was sich dann teilweise in ihrer Darbietung wiederspiegelte. Kleine Unsicherheiten bei einzelnen Übungen, sowie nicht immer ganz synchron gezeigte Übungen führten zu hohen Abzügen. Mit 25,57 Punkten belegten sie am Ende den vierten Platz, wobei sie sich gesamt gesehen von Wettkampf zu Wettkampf von ihrer Ausführung her gesteigert hatten. Die Plätze eins bis drei gingen an die Mannschaften von Friedrichshafen (82,82 Punkte), Neckarweihingen (47,95 Punkte) und Besigheim (42,58 Punkte).
Ebenso den ersten Einsatz bei einer Württembergischen Meisterschaft hatte Lara Schneider bei den U11-Schülerinnen. Sie meisterte dies aber schon selbstbewusst ohne Schwierigkeiten, fuhr ihr Programm sehr sauber und ruhig durch. Mit 38,90 Punkten schob sie sich um drei Plätze nach vorne auf den zehnten Rang. Württembergische Meisterin wurde Theresa Klopfer (Ebnat) mit 71,10 Punkten vor Melia Niedermayer (Denkendorf – 63,51 Punkte) und Nadine Kurz (Friedrichshafen – 53,41 Punkte).
Jule Thomann zeigte bei den U13-Schülerinnen ebenfalls ihr Können. Bis zur letzten Übung zeigte sie ein perfektes Programm. Doch bei ihrer Abschluss-Übung, dem Strecksprung aus dem Kehrlenkerstand, stürzte sie, wofür sie einige Punkte Abzug hinnehmen musste. Mit 50,39 Punkten konnte sie dennoch einen Platz gut machen und landete auf dem dreizehnten Rang. Es siegte mit 77,38 Punkten Lilith Magnus (Friedrichshafen) vor Alina Freisler (Denkendorf – 77,31 Punkte) und Linda Heni (Trillfingen – 74,61 Punkte).
In seinem letzten Schülerjahr präsentierte Nick Lange ein schon sehr anspruchsvolles Programm. Die schwierigen Übungen, wie seine zwei Handstände, zeigte er ohne Schwierigkeiten. Auch die anderen Übungen seines Programms fuhr er sehr sauber. Dafür kassierte der 13-jährige Lange einige Punkte Abzug für vier Bodenberührungen, die er sich geleistet hatte. Mit 104,64 Punkten war ihm jedoch der Württembergische Meistertitel nicht zu nehmen. Zweiter wurde Max Maute (Tailfingen – 99,16 Punkte) vor Niklas Schweiger (Tailfingen – 99,02 Punkte). Zwischenzeitlich hat sich Nick Lange für die Deutschen Meisterschaften der Schüler, die kommendes Wochenende in Gutach stattfinden, und für die er sich qualifiziert hat, vorbereitet.