Deutsche Schülermeisterschaft im Hallenradsport

In Gutach fanden die diesjährigen Deutschen Schülermeisterschaften im Hallenradsport statt. Mit am Start unter den achtzehn Teilnehmern bei den Einer-Schülern war Nick Lange vom Radsportverein Unterweissach.
In seinem letzten Schülerjahr wollte der 13-jährige Lange die diesjährige Wettkampf-Saison mit dem Deutschen Meistertitel krönen. Da er mit der am höchsteingereichten Programm-Punktzahl als Favorit galt und zudem in dieser Saison alle Wettkämpfe für sich entschieden hatte, lag auch sein Ziel ganz klar auf der Hand. Auch hatte das Kunstrad-Talent seither seine Nerven relativ gut im Griff, seine Übung, vor Allem die turnerischen Element wie seine Handstände auf dem Rad und die Kraftübungen spulte er herunter, wie wenn dies nichts wäre. Womit die Wenigsten gerechnet hatten, wobei Insider natürlich wissen, dass die Deutschen Meisterschaften prinzipiell ihre eigene Gesetze haben, dass auch ein Sportler wie Nick Lange keine Maschine ist und er irgendwann einmal Nerven zeigt.
Dies und dazu noch etwas unglückliche Umstände machten ihm letztendlich während seines Wettkampfes schwer zu schaffen. Schon beim Einfahren vor dem eigentlichen Wettkampf hatte er mit der Bodenbeschaffenheit zu kämpfen, einzelne seiner Programmteile klappten nicht mehr so wie gewohnt, Nervosität machte sich mehr und mehr breit. Beim Wettkampf selber konnten anfangs keine Schwächen festgestellt werden. Doch nach zirka einem Drittel seiner Kür häuften sich Leichtsinnsfehler, bei Einem davon rammte sich Lange während eines Sturzes den Lenker in den Bauch, was sich aber erst Richtung Ende seiner Kür auswirken sollte. Bis dahin kämpfte er mit Übelkeit, was sich dann auch an der Ausführung der Programmteile bemerkbar machte. Kurz vor Ende seiner Kür ein weiterer Sturz, die letzte Übung nicht mehr in der Zeit, rund zehn weitere Punkte Abzug, somit der Titel in weiter Ferne gerückt. Mit 94,49 Punkten musste sich Nick Lange am Ende mit dem dritten Platz zufrieden geben. Den Deutschen Meistertitel holte sich der Tailfinger Max Maute (106,52 Punkte) vor seinem Vereinskamerad Niklas Schweiger (99,63 Punkte).