Junior-Mannschafts-Cup in Schwanewede
Der diesjährigen Junior-Mannschafts-Cup zugleich DM-Halbfinale im 4er/6er Kunst- und Einradfahren fand in Schwanewede (Niedersachsen) statt. Mit am Start die Vierer- und Sechser-Einrad-Mannschaft des RSV Unterweissach, die sich zum Ziel gesetzt hatte, sich zum Einen für die Deutschen Meisterschaften der Junioren zu qualifizieren und zum Anderen aber auch ein gutes Ergebnis mit zufriedenstellender Platzierung zu erreichen.
Von Platz vierzehn aus gestartet, zeigten die RSV-Sportlerinnen Janine Gräter, Franziska Hillebrand, Anna Kasper und Bianca Piller in der Vorrunde ein sehr sauber gefahrenes Programm. Die Hälfte des 35 Mannschaften umfassenden Starterfeldes lagen punktemäßig sehr eng beieinander, so dass sich der Einrad-Vierer mit einem tollen Ergebnis von 117,11 Punkten auf den zweiten Platz schob und sich somit fürs Abend-Finale der besten Drei qualifizierten. Den ersten Platz belegte die Mannschaft aus Rebland (117,85 Punkte), Dritte wurde Aach (116,56 Punkte).
Im Finale legten sie qualitätsmäßig nochmals zu und hielten mit neuer persönlicher Bestleistung von 117,92 Punkten den zweiten Platz hinter Aach (119,41 Punkte). Dritte wurde Rebland (115,30 Punkte).
Ebenfalls von Platz vierzehn aus gestartet, zeigten die Sechser-Juniorinnen mit Kassandra Bäuerle, Janine Gräter, Franziska Hillebrand, Anna Kasper, Bianca Piller und Patrizia Piller trotz geringem Training eine gute Leistung. Anfangs noch etwas wacklig und mit einigen Abzügen unterwegs, fanden sie so langsam zu ihrem eigentlichen Können und beendeten dann auch routiniert und sauber ihr Programm. Mit 107,41 Punkten und Platz sieben waren sie letztendlich zufrieden. Die Plätze eins bis drei gingen an Aach1 (124,48 Punkte), Aach2 (116,83 Punkte) und Rebland (115,42 Punkte).
Beide RSV-Mannschaften haben sich für die Deutschen Meisterschaften der Junioren, die am 27. und 28. April in Nufringen stattfinden, über die Platzierung qualifiziert. (Vierer-Einrad: Platz 1-15, Sechser-Einrad: Platz 1-12).