Kunstrad-Kreismeisterschaften der Schüler

In Stuttgart-Rohracker fanden die diesjährigen Kreismeisterschaften der Schüler statt. Die jungen Sportler der Vereine aus Schwaikheim, Stuttgart und Unterweissach hatten teilweise neue Übungen in ihre Programme aufgenommen, die auch sicher gezeigt wurden. Die Meisten waren lange nicht mehr so nervös wie bei den vorhergegangenen Wettkämpfen, es war schon eine gewisse Routine erkennbar.
Sieben Kunstradsportler des Radsportvereins Unterweissach kämpften um Punkte, zum Einen, um eine gute Platzierung zu erreichen, zum Anderen, um die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften zu erzielen. Adrian Gold und die Vierer-Einrad-Schülerinnen-Mannschaft war krankheitsbedingt nicht an den Start gegangen. Bei den Kunstrad-Sportler und -Sportlerinnen wurde mächtig gepunktet. Allen voran bei den Jüngsten, den C-Schülerinnen. Lara Schneider (49,53 Punkte) und Kianne Weller (27,04 Punkte) zeigte hier eine richtig gute Kür. Lara holte sich in dieser Disziplin den Kreismeistertitel, Kianne kam auf den guten fünften Platz. Zweite wurde Isabell Laßmann (Schwaikheim – 42,66 Punkte) vor Antonia Eckstein (Stuttgart – 30,38 Punkte).
Bei den Schülerinnen B kamen die RSV-Sportlerinnen Selina Sposato (36,60 Punkte – 7. Platz), Bianca Brandner (35,06 Punkte – 10. Platz) und Neueinsteigerin Lucie Spörl (24,16 Punkte – 13. Platz) gut durch ihr Programm und können mit ihren Leistungen zufrieden sein.
Jule Thomann erreichte bei den Schülerinnen A mit 62,47 Punkten und einem sauber gefahrenen Programm den zweiten Platz. Ohne die Unsicherheiten bei zwei Übergängen wäre eine weitaus höhere Punktzahl drin gewesen. Hier holte sich Mattea Eckstein (Stuttgart – 118,53 Punkte) den Titel. Dritte wurde Eliane Benk (Stuttgart – 31,00 Punkte).
Den Kreismeistertitel holte sich Jule Thomann dafür mit ihrer Vereinskameradin Selina Sposato im Zweier-Kunstradfahren mit einer perfekten Kür (24,10 Punkte).Bei den Jungs (Schüler C) holte sich Leon Wallenwein mit einem fehlerfreien Programm und 25,29 Punkten den Titel.
Bianca Brandner, Adrian Gold, Lara Schneider, Selina Sposato, Jule Thomann, Leon Wallenwein und das Zweier Sposato/Thomann haben sich für die Bezirks-Meisterschaften am 14. April in Köngen qualifiziert.
Als besonderes „Bonbon“ galt es am Ende noch den „Steigerungs-Pokal“ zu vergeben: Gradmesser war hierbei die Differenz vom Punkte-Durchschnitt aus den drei Pokalfahren und der Kreismeisterschaft von diesem Jahr und letztem Jahr. Hier hatte Tina Höflich (Schwaikheim) mit einer Steigerung von 22,55 Punkten ganz klar die Nase vorn. Zweiter wurde Ruben Schumm (12,14 Punkte) vor Isabelle Laßmann (10,11 Punkte – beide Schwaikheim). Die Plätze vier bis sieben gingen an Matthea Eckstein (9,59 Punkte), Celine Beil (9,52 Punkte), Eliane Benk (9,47 Punkte – alle drei Stuttgart) und Jana Böhle (9,13 Punkte – Schwaikheim). Den achten Platz teilten sich mit 8,97 Punkte Jule Thomann und Bianca Brandner (Unterweissach).