Baden-Württembergische Meisterschaften Elite Kunstradfahren

In Köngen fanden die diesjährigen Baden-Württembergischen Meisterschaften der Elite im Kunst- und Einradfahren statt. Bei dieser Veranstaltung ging es für die Sportler nicht nur um die Platzierungen bei dieser Meisterschaft, sondern auch um die Qualifikation für das DM-Halbfinale, sowie um die Startberechtigung für die German-Masters-Serie. Für den RSV Unterweissach starteten Viola Brand bei den 1er Kunstfahren Frauen und Manuel Brand bei den 1er Kunstfahren Männer.
Viola Brand, bei der es in den letzten Trainings richtig gut lief, hatte in Köngen nicht ihren besten Tag erwischt. In ihrem ersten Elite-Jahr war sie in ihrer Disziplin als letzte Starterin mit der höchsten aufgestellten Punktzahl dran, die vor ihr gestarteten Konkurrentinnen hatten keine besonders guten Ergebnisse vorgelegt. Die 18-Jährige Brand begann dann auch ihr Programm gut, fuhr aber sehr verhalten, so wie man es von ihr eigentlich nicht gewöhnt ist. Es schlichen sich kleine Fehler ein, die dann auch zu Stürzen und Prozent-Abwertungen führte, somit auch zu Punktabzügen. Am Ende hatte sie insgesamt drei Übungen nicht in der Zeit gezeigt, was nochmals rund siebzehn Punkte Abzug einbrachten. Mit mageren 132,29 Punkten belegte sie den dritten Platz hinter Carolin Brauchle (Bad Schussenried – 148,20 Punkte) und Selina Marquardt (Oberjesingen – 136,20 Punkte).
Bei ihrem Bruder Manuel lief es dann deutlich besser. Ganz fehlerfrei kam aber auch er nicht durch sein Programm, war aber dennoch mit seiner Leistung zufrieden. Hatte er sich doch eine Woche zuvor bei einem Sturz mit dem Mountainbike an den Händen so verletzt, dass es nicht klar war, ob er überhaupt an den Start gehen kann. War dann aber mit Handschuhen bewaffnet den Wettkampf angegangen, was sich am Ende für ihn ausbezahlt hat. Mit 165,14 Punkten wurde der 28-Jährige Brand, punktemäßig von Platz fünf aus gestartet, baden-württembergischer Vizemeister. Als Sieger ging Daniel Moll (Oberkjesingen – 172,82 Punkte) hervor, Dritter wurde Jorit Mohr (Nufringen – 160,35 Punkte).
Beide RSV-Sportler haben sich für das DM-Halbfinale (Deutschland-Cup 1er/2er) am 28.09. in Steinhöring qualifiziert, zusätzlich erreichten sie die Qualifikationspunktzahl, um bei den German Masters im Herbst starten zu dürfen.
Die WM-Qualifikationswettkämpfe finden ab September statt:
07.09.13 1. German Masters – Mergelstetten
21.09.13 2. German Masters – Kirchdorf
05.10.13 3. German Masters – Willich (NRW)
18./19.10.13 Deutsche Meisterschaften der Elite – Baunatal (Hessen)