1. German Masters – Kunstradsport 2013

1./2. WM-Qualifikation / 1. B-Kader-Sichtung Kunstradfahren
Für die Elite-Kunstradsportler des RSV Unterweissach begann in Mergelstetten mit der 1. German Masters die heiße Phase ihrer Wettkampf-Saison. Die Miedelsbacher Geschwister Viola und Manuel Brand hatten sich die letzten Wochen dafür gut vorbereitet.
Vor Allem der 28-jährige Manuel zeigte hier sein ganzes Können. Im ersten Durchgang gelang ihm von Platz zehn aus gestartet eine nahezu perfekte Kür, die mit 174,60 Punkten belohnt wurde. Die nach ihm startenden Sportler hatten nicht ihren besten Tag erwischt und patzten der Reihe nach, so dass er Platz um Platz nach vorne durchgereicht wurde. Lediglich die letzten zwei Starter konnten ihre Leistung abrufen. Am Ende war die kleine Sensation perfekt: Brand wurde Dritter und hatte sich für das Abend-Finale qualifiziert. Dies war für ihn der bisher größte Erfolg in seiner Elite-Laufbahn und er freute sich natürlich riesig darüber. Es siegte der amtierende Weltmeister David Schnabel (Soden – 205,73 Punkte) vor Michael Niedermeier (Bruckmühl – 188,17 Punkte).
Manuel Brand legte im Finale noch etwas zu und erreichte mit seiner absolut fehlerfreien Darbietung 177,12 Punkten. Er kam damit auf den dritten Platz, wurde aber vom Publikum mit viel Beifall wie ein Sieger gefeiert. Die beiden ersten Plätze gingen wie in der Vorrunde an David Schnabel (202,65 Punkte) und Michael Niedermeier (196,86 Punkte).
Nicht ganz so rund lief es für seine Schwester Viola in der Vorrunde. Obwohl sie ihr Programm im Training „im Schlaf“ beherrscht, unterliefen ihr hier zwei Patzer, die aber gravierende Punktabzüge mit sich brachten, was sich letztendlich im Punkte-Ergebnis und der Platzierung schmerzlich bemerkbar machte. Mit 149,27 Punkte kam sie am Ende auf den sechsten Platz. Die Plätze eins bis drei belegten Lisa Hattemer (Gau-Algesheim – 177,27 Punkte), Adriana Mathis (Meiningen/Österreich – 166,78 Punkte) und die amtierende Weltmeisterin Corinna Hein (Mörfelden – 161,86 Punkte).
Nun hieß es für die 19-jährige Brand, die durch ihre Bundeskader-Zugehörigkeit die Chance hat, in der Zwischenrunde zu starten, um ein weiteres Punkte-Ergebnis für die WM-Qualifikation zu erzielen, ihr Programm besser zu meistern. Dies gelang ihr auch schon deutlich besser. Lediglich ein Sturz beim Sattellenkerstand rückwärts und Abwertung dieser Übung kostete sie einige Punkte. Mit 163,19 Punkten gewann sie die Zwischenrunde vor Selina Marquardt (Oberjesingen – 159,38 Punkte) und Carolin Brauchle (Bad Schussenried (146,64 Punkte).
Nun heißt es für die Beiden, noch an Kleinigkeiten im Programm zu feilen, denn es steht am kommenden Wochenende schon die zweite German Masters an, die in Kirchdorf an der Iller vor ausverkauftem Haus stattfindet.