Deutschland-Cup 2013 im 1er und 2er Kunstfahren Elite

Einen erfolgreichen Wettkampf legten die Geschwister Brand in Grafing (Bayern) beim diesjährigen Deutschland-Cup, dem DM-Halbfinale der 1er und 2er Kunstradfahrer der Elite, hin. Da die Zwei sich aber bereits bei den 1. German Masters für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert hatten, war es für sie quasi ein Test unter Wettkampfbedingungen. Bei anderen Sportlern ging es darum, sich hier erst noch für die DM in Baunatal (18./19. Oktober) zu qualifizieren.
Viola Brand zeigte von der Ausführung her ein Super-Programm, patzte aber leider beim Reitsitzsteiger rückwärts einb., was insgesamt 8,5 Punkte Abzug mit sich brachte. Aus Zeitgründen zeigte sie dann noch den Standsteiger lediglich eine halbe Runde, was sie weitere 2 Punkte kostete. Mit einem trotz allem hervorragenden Ergebnis von 163,28 Punkte kam sie hinter Corinna Hein (Mörfelden – 177,49 Punkte) auf den zweiten Platz. Dritte wurde Selina Marquardt (Oberjesingen – 155,93 Punkte).
Manuel Brand bewies bei diesem Wettkampf erneut seine Stärke und spulte ein fehlerfreies Programm ab. Mit 175,11 Punkten kam er am Ende auf den fünften Platz. Rang eins bis drei gingen an Michael Niedermeier (Bruckmühl – 198,90 Punkte), Moritz Herbst (Wendlingen – 183,31 Punkte) und Simon Puls (Lieme – 178,27 Punkte). Am 18./19..Oktober gehen in Baunatal die Deutschen Meisterschaften der Elite im Hallenradsport über die Bühne.