2. Pokalfahren in Schwaikheim am 20.2.2016

5 Sportler in 2 Disziplinen schickte der RSV Unterweissach beim 2.Pokalfahren im Kunstradport, in Schwaikheim, ins Rennen. In beiden Disziplinen konnten die Vereine aus Schwaikheim und der Sportkultur Stuttgart keine stärkeren Sportler bieten. Bei den Schülerinnen U 15 war es auch dieses Mal wieder eine spannende Geschichte.
Als erstes ging Mariella Merk an den Start. Sie zeigte eine tadellose Kür , man konnte ihr nichts abziehen. Doch kurz vor Schluss rutschte die 12 jährige mit dem Knie vom Sattel ab und bekam dafür 2 Punkte abgezogen. Mit 39.20 Punkte landete die Weissacherin auf Platz 3. Bei Nina Kunath lief es noch besser. Sie fuhr ein sturzfreies, sauberes Programm in vorgeschriebener Zeit. Zum ersten Mal knackte sie die 40 er Marke und verbesserte ihre Bestleistung um gute 3 Punkte. Mit 41.75 Punkten belegte sie vor Merk Platz 2.
Als 3. im Bunde ging Bianca Brandner mit der höchst aufgestellten Schwierigkeit auf die Fläche.
Auch sie kam sturzfrei durchs Programm. Es gab nur Kleinigkeiten zum abwerten. Mit 42 .0 Zählern knackte sie zwar nicht ihre Bestleistung, setzte sich aber knapp vor Kunath auf Platz 1. Außerdem sicherte sich Brandner die höchste Tageswertung in der Schülerklasse.
In der Altersklasse Juniorinnen U 19 stieg Jule Thomann nach fast einem Jahr Wettkampfpause wieder ins Geschehen ein. Ihre neu zusammen gestellte Kür lief noch nicht ganz so rund, aber konnte sich durchaus sehen lassen. Der schwierige Übergang zum Steuerrohrsteiger klappte und die Zeit reichte auch. Mit 68.06 Zählern belegte die 15 jährige Platz 2.
In der selben Altersklasse fuhr Tina Höflich eine zufriedene Kür. Dieses Mal bereiteten ihr die Kraftübungen keine Probleme. Lediglich die Zeit ging der erst 14 jährigen bei der letzten Übung aus. Mit 106.84 Zählern und neuer Bestleistung fuhr das Weissacher Talent vor Thomann auf Platz 1. Die Sportlerin zeigte sich zufrieden meinte aber: " Da geht noch mehr". Mit dem tollen Ergebnis war Höflich Wettkampfbeste.
Verzichten musste der RSV Unterweissach auf das 2er Paar Lara Schneider/Tanja Österle , die sich im Kader befanden.
Für die Weissacher Athleten geht es beim 3. Pokalfahren am 12.3.16 in Rohracker zum Endspurt.