BW Cup Junioren U 19 am 21.2.2016

Am Wochenende fand im badischen Wallbach der erste Durchgang der Baden- Württ.- Cup Serie und Landeskadersichtung im Kunstradfahren der Junioren U 19 statt.
Vom RSV Unterweissach gingen Nick Lange und Tina Höflich ins Rennen.
Lange, der seit der Europameisterschaft zum ersten Mal wieder auf seinen Dauerkontrahenten Max Maute traf , wusste dass der Wettkampf kein Kinderspiel werden wird. Der Sohn vom mehrfachem Weltmeister Dieter Maute startete vor Lange und legte mit 172.58 Punkten ganz schön vor. Umso konzentrierter begann der 17 jährige Backnanger seine Kür. Der schwierige Sattellenkerhandstand klappte und auch der Sprung von Sattel auf den Lenker gelang. Die Lenkerdrehung konnte Lange um eine halbe Drehung von 4 auf 5 erweitern , das brachte ihm Zusatzpunkte ein. Lediglich beim Lenkerhandstand mussten ihm für eine zu kurz gezeigte Wegstrecke Punkte abgezogen werden. Ansonsten gab es nichts zu mäkeln. Alle Übungen zeigte der Nationalkadersportler in der vorgeschriebenen Zeit. Mit 172,61 Zählern fuhr er mit der höchsten Tageswertung zum Sieg. Damit steigerte er seine persönliche Bestleistung um über 10 Punkte und konnte sich in der Weltjahresbestenliste an die Spitze setzen. Platz 2 ging ganz knapp dahinter an Max Maute RSV Tailfingen mit 172.58 Punkten. 3. wurde Simon Köcher vom RSV Öschelbronn 152.70.
Bei den Juniorinnen U 19 zeigte Tina Höflich eine ganz passable Kür. Mit ihren 14 Jahren gehörte sie zu den jüngsten Startern in dieser Altersklasse. Sie fuhr ihr Programm ohne Patzer und in der vorgeschriebenen Zeit. Ihre schwierigen Rückwärtsübungen zeigte sie sauber. Lediglich bei den Kraftübungen konnte man ihr was abziehen. Mit 103.63 Zählern fuhr das Weissacher Talent auf Platz 9 und qualifizierte sich, da sie auf über 100 Punkte kam, für die erste Juniormasters und EM Qualifikation, die am 5.3.16 in Sulzbach/Main stattfindet. Den Sieg holte sich Lena Günther vom RV Nufringen mit 168,32 Zählern.
Für Lange und Höflich gibt es keine Pause, weiter geht es schon am 28.2.16 mit der Baden- Württ.- Meisterschaft in Ilsfeld.