Feiertagsstrampeln 2023

Seit Jahren treffen sich nach Weihnachten die Mountainbiker des Radsportvereines Unterweissach um die Weihnachtskilos abzuarbeiten .

In diesem Jahr ging die Tour über die Juxhöhle, Breitenfürst, Urbach in das Bärenbachtal bei Plüderhausen. Davor wurde das Geotop von Urbach besichtigt. Im April 2001 kam es dort zu einem 240m langen Hangrutsch. Die Reste einiger Geschirrhütten waren plötzlich 17m tiefer. Inzwischen ist das eine Sehenswürdigkeit der Gemeinde Urbach, mit einem sehr interessanten geologischen Lehrpfad.

Nach einer ausgiebigen Rast im Gasthaus Bärenhof, der ewig lange Anstieg durch den Wald nach Breitenfürst. Danach gleich wieder runter ins Edenbachtal, von dort rauf nach Vorderhundsberg.
Wie schon befürchtet, ging es wieder hinab ins Wieslauftal bei Klaffenbach. Auch wenn die Beine schon genug Berge erklimmen mussten, die Haube Mannenberg musste sein.
Na gut, als Ziel wartete ja die „Alte Schmiede“ in Unterweissach mit so manchem „Schnätterle“ als krönendem Abschluss.

Am Bergrutsch bei Urbach, Foto: Gunter C.