Deutsche Meisterschaften der Junioren im Kunstradfahren
In Esslingen-Weil fanden die deutschen Meisterschaften der Junioren im Kunstradfahren statt.
Vom RSV Unterweissach starteten Manuel Brand und der Vierer- und Sechser-Einradreigen
der Juniorinnen.
Manuel Brand ging am Samstag in der ersten Disziplin, dem 1er Kunstfahren, mit insgesamt sechzehn Teilnehmern von Position elf aus an den Start. Er zeigte ein sehr sauberes Programm, lediglich ein Sturz und dadurch die letzte Übung nicht ganz in der Zeit, brachten ihm unnötige Abzüge ein. Er machte trotzdem mit 304,78 herausgefahrenen Punkten vier Plätze gut und kam auf einen hervorragenden siebten Platz. Mit dieser sehr guten Leistung verabschiedete er sich bei dieser Meisterschaft vom Junioren-Bereich. Neuer deutscher Meister wurde Florian Blab (Ailingen) vor Ralf Herrmann (Großheubach) und Christoph Nickolaus (Klein-Winternheim).
Nächster Starter war der Vierer-Einradreigen mit Martina Axtmann, Annika Bootsmann, Carina Frey und Caroline Häusser. In einem Teilnehmerfeld von 19 Mannschaften gingen sie von Platz sieben an den Start. Sie fuhren ihr anspruchsvolles Programm ohne Sturz und in der vorgegebenen Zeit und belegten mit 290,13 Punkten den fünften Platz.
Am Sonntag fuhr der 6er Einradreigen mit Martina Axtmann, Annika Bootsmann, Carina Frey, Caroline Häusser, Maike Hafner und Melanie Mayer. Im letzten Jahr noch knapp am Erreichen eines Podiumsplatzes gescheitert, wollten sie sich dieses Jahr den Traum davon
erfüllen. Es wurde ein spannendes Finale, da lediglich ein Punkt der eingereichten Punktezahl zwischen dem Viertplatzierten RSV Unterweissach und dem Erstplatzierten RMSV Edelweiss Aach lag. Durch eine gute Vorbereitung während der Saison, fuhren sie ihr schwieriges Rückwärtsprogramm mit großer Konzentration und ohne Sturz durch und belegten mit 286,21 Punkten einen hervorragenden dritten Platz. Den ersten Platz belegte die Mannschaft vom RMSV Edelweiss Aach vor der ersten Mannschaft aus Herzogenaurach.
Da der Vierer- und Sechser-Einradreigen vom RSV Unterweissach zu den fünf Bestplatzierten gehörte, haben sie die Möglichkeit, beim Bundeseinradpokal im September in Kornwestheim zu starten.