„Großer Weinpreis“ in Erlenbach

Traditionell startete der RSV Unterweissach auch dieses Jahr wieder beim Großen Weinpreis in Erlenbach (Heilbronn). Mit hochkarätigen Sportlern zusammen gingen die Geschwister Brand an den Start, Manuel im 1er Kunstfahren Männer, Viola im 1er Kunstfahren Juniorinnen. Das Ergebnis jedes Starters wird bei diesem Wettkampf mit einem Gleichstellungsfaktor multipliziert, neben 6 gesetzten Startern (Welt- und Vizeweltmeister sowie Top-Sportler des eigenen Vereins) qualifizieren sich die besten 6 Starter der Vorrunde für das Finale. Neben den neuen Weltmeistern Corinna Hein (1er Kunstfahren Frauen), Katrin Schultheis und Sandra Sprinkmeier (2er Kunstfahren Frauen) sowie den Vize-Weltmeistern RV Hohenems (4er Kunstfahren Frauen), startete der Erlenbacher Florian Halter sowie der Erlenbacher Vierer Männer.
Für den RSV Unterweissach ging als erste Viola Brand an den Start. Sie zeigte ihr neues Programm schon recht gut und setzte sich mit 136,19 Punkten bei den 1er Juniorinnen ganz klar durch. 2. wurde Selina Marquardt (Oberjesingen – 119,55 Punkte) vor Melanie Müller (Kornwestheim – 69,40 Punkte). In der Multiplikationswertung kam Brand mit 196,114 Punkten auf den 3. Platz , so dass sie sich für die Finalveranstaltung am Abend qualifizierte.
Dort setzte sie punktemäßig noch eins drauf und erzielte trotz zweier Stürze ein hervorragendes Ergebnis von 142,28 Punkten. Dies reichte am Ende in der Multiplikationswertung (204,883 Punkte) für den 2. Platz und fünfzig Flaschen Wein als Gewinn. Den Grossen Weinpreis gewann der Erlenbacher Vierer Männer mit einer grandiosen Kür (Multiplikationswertung 213,144 Punkte). 3. wurde der Vierer-Kunstfahren Juniorinnen von Denkendorf (Multiplikationswertung 192,959 Punkte).
Auch der 2. RSV-Starter Manuel Brand hatte sein Programm aufgestockt. Etwas Schwierigkeiten hatte Manuel bei zwei Steigerdrehungen und kassierte hierfür Abzüge. Mit 147,77 Punkten belegte er bei den Einer-Männer den 3. Platz. Es siegte hier Robin Hartmann (Nufringen – 177,36 Punkte) vor Florian Halter (Erlenbach – 163,32 Punkte). In der Multiplikationswertung
kam der 24-Jährige Brand mit 147,77 Punkten auf den 22. Platz.