Baden-Württembergische Meisterschaften Junioren

Die bad.-württ. Meisterschaften der Junioren im Kunst- und Einradfahren wurden in Pattonville ausgetragen. Mit am Start von unserem RSV waren Viola Brand im Einer, Ronja und Lara Ehring im Zweier sowie die Vierer-Einrad-Mannschaft.
Viola Brand konnte wiederholt ihre Wettkampfstärke beweisen. Sie zeigte ein
absolut fehlerfreies Programm und setzte ihre Erfolgsserie fort. Mit 151,81 Punkten holte sie sich souverän den Meistertitel vor Selina Marquardt (Oberjesingen, 146,12), 3. wurde Kathrin Hartenbauer (Magstadt, 133,06).
Insgesamt nicht ganz rund lief es dafür bei Ronja und Lara Ehring. Nach einem Sturz am Anfang ihres Programms, der sie 4 Punkte Abzug kostete, zeigten sie bis kurz vor dem Wechsel auf ein Rad eine recht gute Leistung. Bei der Steuerrohrsteiger-Standdrehung kassierten sie jedoch nochmals 3 Punkte Abzug. Nach dem Wechsel auf ein Rad fuhren sie sehr routiniert weiter. Aber wieder wurde ihnen der Übergang zum Steuerrohrsteiger/Schultersitz zum Verhängnis: Doppelsturz und die letzten 2 Übungen nicht in der Wertung, somit weitere 12 Minus-Punkte. Sie kamen mit 65,03 Punkten nur auf den 7. Platz.
Monika Bintz, Carolin Braun, Ronja Ehring und Franziska Hillebrand starteten
in der Disziplin Vierer-Einrad. Zwar kostete ein Sturz bei der Übung “gegen-drehende Aacher Umfahrt“ 4,4 Punkte Abzug, die restlichen 19 Übungen zeigte die im vergangenen Herbst neu formierte Mannschaft aber sehr gut. Mit 76,52 Punkten belegten sie den 5. Platz.
Die Vierer-Einrad-Mannschaft qualifizierte sich für den Junior-Mannschafts-Cup
am 27.März 2010 in Frankenthal. Viola Brand sowie Ronja und Lara Ehring haben sich für das DM-Halbfinale, die 3. Junior Masters am 10. April 2010 in Lemgo, qualifiziert.