Lautertal Bikemarathon 2012

Der 7. Lautertal Bikemarathon 2012 – ein feucht-fröhliches Vergnügen! Aber nur für Liebhaber…

Zum 7. Lautertal Bikemarathon in Spiegelberg traten 7 Fahrer und eine Fahrerin des RSV Unterweissach an. Nach 6 Austragungen des Rennens bei schönem und trockenem Wetter herrschten dieses Jahr durchaus anspruchsvolle Wetterbedingungen, was sich auch in den bis zu 26 l/m^2 Niederschlag in 12 h in der Region Spiegelberg ausdrückt. Auf Waldwegen und Single Trails mit steilen Auf- und Abfahrten ging es über eine Distanz von 28 km bei 740 Höhenmetern für eine Runde durchs Gelände in den Wäldern bei Spiegelberg. Die starken Niederschläge der Nacht und des Vormittags machten die Strecke zu einer Aufgabe für Experten und zu einer echten Prüfung für Mensch und Material.
Das mussten auch Karl Scheib und Wilfried Schramm im Rennen über 3 Runden mit 45 gestarteten Fahrern feststellen. Beide schieden leider mit technischen Defekten aus. Besser lief es für Konrad Gruber, der einen sehr guten 2. Platz erreichte (Zeit: 4 Stunden und 9 Minuten).
Beim Rennen über 2 Runden erreichte unter den 165 gestarteten Fahrern Thomas Schmidt den Gesamtplatz 33, was in der Altersklassenwertung Platz 3 bedeutet (Zeit: 3 Stunden und 16 Minuten). Dietmar Ketzer belegte Gesamtplatz 131 (Altersklassenwertung Platz 61) mit einer Gesamtzeit von 4 Stunden und 30 Minuten.
Im Rennen über eine Runde traten 290 Teilnehmer den schweren Weg über die Rennstrecke an. Herbert Häußer erreichte den Gesamtplatz 73 (Altersklassenwertung Platz 3, Zeit: 1 Stunde und 37 Minuten)
Mathias Stalter erreichte den Gesamtplatz 111 (Altersklassenwertung Platz 62, Zeit: 1 Stunde und 43 Minuten).
Bei dem Rennen der Frauen über eine Runde erreichte Kirsten Weeske-Lange den Gesamtplatz 22 (Altersklassenwertung Platz 7) mit einer Zeit von 2 Stunden und 32 Minuten.
Allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen gebührt die Anerkennung, unter den Wetterbedingungen des Wettkampftages ihre Platzierungen zu erreichen.

Fotos: Stefan