1.Juniormasters am 5.3.2016 in Sulzbach am Main

In Sulzbach am Main fand am Wochenende der Auftakt der Juniormasters im Kunstradfahren der Junioren U 19 statt.
Die Juniormasters ist die wichtigste Wettkampfserie im Juniorenbereich . 3 Wettkämpfe mit jeweils 2 Durchgängen entscheiden wer das Ticket zur Europameisterschaft bucht, die am 5/6.Mai in Baar /Schweiz stattfindet.
Mit Tina Höflich und Nick Lange konnte der RSV Unterweissach 2 Sportler melden.
In der Juniorinnenklasse U 19 war es für Höflich der erste Wettkampf auf so hohem Niveau . Bei ihr ging es in erster Linie ein sauberes Programm zufahren und sich für die 2. Masters zu qualifizieren.
Die 14 jährige ging als eine der Jüngsten von Startplatz 37 aus ins Rennen. Dort zeigte die talentierte Sportlerin eine tolle Kür.
Zum ersten Mal bekam sie für ihre Kraftübungen keinen Abzug und wurde für ihr derzeitiges Zusatztraining belohnt.
Auch das restliche Programm konnte sich sehen lassen. Lediglich bei einer Steigerübung bekam sie eine 100 Prozentabwertung, da die Übung zu klein gefahren war.
Mit 106,94 Punkten übertraf die talentierte Sportlerin ihre persönliche Bestleistung und konnte noch einige Plätze gut machen.Platz 28 war der Lohn.Da die starteten Gäste aus Österreich und der Schweiz nicht zur Qualifikation zählten stand Höflich am Ende auf Platz 22. Somit darf das Weissacher Talent, bei der 2. Juniormasters erneut starten.
Bei Lange ging es im Wettkampf nicht nur um den Startplatz für die Europameisterschaft sondern auch um wertvolle Punkte für einen B Nationalkaderplatz.
Von allen Teilnehmern reichte er das schwierigste Programm ein.
Bis zur 3. Minute lief auch alles gut, doch dann schlichen sich Fehler ein. Der Lenkerhandstand klappte erst beim 2. Anlauf und nach einer Drehung musste der 17 jährige vom Rad. Aus Zeitgründen ließ der Sportler dann noch eine Übung weg. Mit 148.98 Punkten war Lange nicht zufrieden qualifizierte sich aber mit Platz 3 für das begehrte Abendfinale.
Auch dort reichte der amtierende Junioreneuropameister trotz einer kurzfristigen Programmänderung die höchste Schwierigkeit ein.
Konzentriert ging er an den Start. Nach dem Debakel am Morgen wollte Lange nun seine volle Leistung abrufen. Es klappte alles . Mit einer sagenhaften Kür konnte er das Publikum begeistern. Sogar der 8 fache Weltmeister David Schnabel der sich unter den Zuschauern befand sprach ihm seine Anerkennung aus.
Mit 171,77 Punkten holte sich das Weissacher Talent nicht nur den Sieg sondern auch die höchste Tageswertung. Platz 2 belegte Simon Köcher vom RSV Frischauf Öschelbronn mit 147.25 und Platz 3 ging an Max Maute vom RSV Tailfingen 145.22. In der EM Wertung führt Lange im Moment mit 13,38 Zählern Abstand die Spitze an. Für Spekulationen ist es aber zu früh, da noch 4 Ausscheidungen folgen. Ausrichter für die 2. Juniormasters ist am 19. März der RSV Klein – Winternheim / RLP
Für Lange und Höflich gibt es keine Pause. Am Sonntag geht es in Laudenbach mit dem 2. Baden- Württ. Cup weiter.