Mannschaftslehrgang in der Sporthalle

Wie in jedem Jahr fand im November der 2-Tageslehrgang für Mannschaften im Kunstrad- und Einradfahren in Unterweissach mit Übernachtung im Jugend- und Freizeitheim in Mettelberg statt.
Wie begehrt er ist zeigte sich schon bei den Anmeldungen: hier mußten Abstriche gemacht werden. Teilgenommen haben ca. 75 Sportler/innen und 15 Trainer, wobei etliche nur am Samstag und wieder andere nur am Sonntag teilnahmen. Beginn war Samstag 14.00 (bis 19.00 Uhr) und Ende am Sonntag (von 8.30) um 12.00 Uhr.
Übernachtet wurde wie immer im Hause des Kreisjugendrings in Mettelberg. Hier war die Bettenzahl begrenzt, das hieß, daß unsere eigenen Sportler nicht mit von der Partie sein konnten und in ihr eigenes Bett mußten. Am Samstagabend wird in Mettelberg für die Sportler und Trainer ein warmes Abendessen, z. B. warmer Fleischkäse mit selbstgemachtem Kartoffel- und Gurkensalat angeboten.
Danach wurde in den einzelnen Zimmern und Nischen geredet und Musik gehört oder auch Spiele gemacht. Die Trainer bzw. Betreuer nehmen diesen Lehrgang immer zum Anlaß, Termine für das kommende Jahr zu besprechen und Gedanken über Verbesserungen auszutauschen. Daß dies dann ein langer Tag und eine etwas kurze Nacht für den Verantwortlichen ist, versteht sich von selbst, denn morgens um 6.30 Uhr klingelt bereits der Wecker. Eine Stunde später erscheinen dann mehr oder weniger munter die Sportler zum Frühstück. Es wird ein einfaches Frühstücksbuffet aufgebaut und jeder muß sich selbst bedienen. Gestärkt geht es wieder in die Halle, um pünktlich um 8.30 Uhr das Training fortzuführen. Jetzt galt es, im Haus den Spülautomat in Gang zu setzen, die Zimmer durchzusehen und auszufegen, und das Haus in einem sauberen Zustand zu verlassen, denn wir wollen auch im nächsten Jahr wieder übernachten.
Dieser Lehrgang findet vor allem für Schüler und Jugend statt, denn hier ist es sehr wichtig eine gute Grundlage für die kommende Saison zu schaffen und eingeschlichene Fehler sofort zu beheben.
Mit von der Partie sind nicht nur die Vereinstrainer, sondern vor allem Kampfrichter, die hier den teilnehmenden Mannschaften sehr gute Ratschläge geben und vor allem auf die bereits eingeschlichenen Fehler aufmerksam machen, der eigene Trainer sieht zwar einiges, aber manchmal ist es besser die Sportler werden von außen d.h. von anderer Seite hingewiesen. Dem eigenen Trainer glaubt man sowieso nicht alles, außerdem kann sich der Trainer auch mal irren oder etwas nicht wissen. Wenn es dem Ende zugeht sind es immer weniger die noch voll aktiv dabei sind, bei den Schülern ist das Leistungsvermögen noch nicht so ausgeprägt. Um 12.00 Uhr ist dann der Lehrgang zu Ende und das große Aufräumen beginnt.
Zusätzlich fand am Samstag für 12 angehende Kampfrichter die Prüfung statt. Hier mußten 2 Mannschaften sowie Fiona Allan und Sina Nutz im 2er Kunstfahren ihr Fahrprogramm absolvieren.
Wie im nachhinein zu erfahren war, haben alle die Prüfung bestanden.
Alles in allem war es ein erfolgreiches aber auch strapaziöses Wochenende.
RSV Unterweissach
Elisabeth Kress