Ferienprogramm „Wer wird Meister auf zwei Rädern?“ – Kinder und Jugendliche bewiesen Geschick beim Fahrradturnier des RSV

Ihre Geschicklichkeit auf zwei Rädern demonstrierten 25 Kinder und Jugendliche beim Fahrradturnier auf dem Platz bei der Gemeindehalle. Der Radsportverein hatte im Rahmen der Ferienprogramms der Gemeinde Weissach im Tal zu dieser Veranstaltung eingeladen.
Vor dem Start wurde bei der Fahrradkontrolle überprüft, ob das Fahrrad vorschriftsmäßig ausgerüstet ist und ob die ausrüstungsteile wie Licht, Bremsen und Klingel vorhanden und in Ordnung sind. Außerdem wurde auch die Betriebssicherheit geprüft. Nach diesem Sicherheits-Check wurden in acht Übungen (z. B. Spurbrett, Kreisel, Achter, Schrägbrett, Spurwechsel, Slalom und Bremstest) die jungen Champions ermittelt. Sieger sowie Zweitplatzierte (Jungen und Mädchen wurden getrennt gewertet):
Jahrgang 1997–1998, Mädchen: 1. Celina Kilian, 2 Manuela Kielwein, 3. Sophia Knecht
Jungen: 1. Marco Knecht, 2.Marc Kienzle, 3.Luis Marsch
Jahrgang 1995-1996, Mädchen: 1. Anika Krathwohl, 2. Anna Marsch, 3. Kim Müller
Jungen: 1. Hannes Ufschlag, 2. Marcel Paul
Jahrgang 1991–1994, Mädchen: 1. Simone Krathwohl
Jungen: 1. Manuel Balmer, 2. Björn Bootsmann



Für die jeweiligen Erst- bis Drittplatzierten gab es Urkunden und kleine Präsente. Vor allem aber haben alle Jungen und Mädchen an Erfahrung und Übung für ihre eigene Verkehrsicherheit in schwierigen Verkehrssituationen hinzu gewonnen. Darauf kommt es ADAC und Deutsche Post, die diese Verkehrssicherheitsaktion seit Jahren bundesweit durchführen, sowie Radsportverein Unterweissach an. Denn: Spätestens im öffentlichen Straßenverkehr müssen Kinder ihr Fahrrad sicher beherrschen und jeder Unfall ist ein Unfall zuviel.