RSV-Sportler erzielten 4 Titel bei den Kunstrad-Kreismeisterschaften der Junioren / Elite

Die Wettkampfsaison begann für die Sportler des RSV Unterweissach mit den Kreismeisterschaften der Junioren/Elite in Stuttgart-Rohracker. In einem sehr kleinen Rahmen mit wenigen Startern, aber dennoch vor fachkundigem Publikum, erzielten die RSV-Sportler vier Kreismeistertitel und zwei zweite Plätze.
Die Reigensportlerinnen des RSV hatten in letzter Zeit mit mehreren Krankheitsfällen und somit auch mit Trainingsrückstand zu kämpfen. Bemerkbar machte sich dies vor allem bei der im Januar neu formierten 6er-Einrad-Juniorinnen-Mannschaft 2 mit Monika Bintz, Carolin Braun, Franziska Hillebrand, Melanie Mayer, Cornelia Steinhauser und Verena Schröder. Bei der Übung 2er Mühle Gegentorfahrt gleichzeitig rückwärts stießen zwei Sportlerinnen aneinander, was zum Doppelsturz und zu hohen Punktabzügen führte. Auch bei der restlichen Kür zeigten sich Unsicherheiten und somit mussten sie sich mit 278,65 Punkten zufrieden geben.
Ohne große Probleme zeigte Mannschaft 1 mit Annika Bootsmann, Henrike Hörmann, Anke Kreher, Tina Kreher, Simone Schramm und Kathrin Thorenz ihre neu zusammengestellte Kür. Das intensive Training der letzten Woche hatte sich gelohnt und mit 302,45 Punkten siegte sie vor der 2. Mannschaft.
Für die 4er-Einrad-Mannschaft 2 mit Monika Bintz, Carolin Braun, Franziska Hillebrand und Cornelia Steinhauser war es der erste Wettkampf in dieser Formation. Die Sportlerinnen gingen ihr Programm konzentriert an, patzten aber bei der Sterndrehung und erzielten am Ende 291,32 Punkte und den zweiten Platz. Die erfahrene 1. Mannschaft mit Annika Bootsmann, Anke Kreher, Tina Kreher und Kathrin Thorenz blieben bis auf einen Wackler bei der Übung Innenstern ihrer seit Jahren konstanten Darbietung treu und holten mit 298,57 Punkten den Kreismeistertitel.
In Top-Form zeigte sich der Kunstradfahrer Manuel Brand. Bis auf einen Tipser zwischen zwei Übungen legte er ein absolut fehlerfreies Programm hin und wurde mit 324,05 Punkten bei den Männern neuer Kreismeister.
Durch verletzungsbedingten Trainingsrückstand noch nicht hundertprozentig fit zeigten sich Oliver und Daniel Gronbach bei den 2er Junioren. Durch Abzüge für einen Doppelsturz bei der Kehrlenkersitzsteiger-Standdrehung 2-fach und leichte Unsicherheiten bei den Kräfte zehrenden Steigerübungen mit Schulterstand war kein Top-Ergebnis zu erwarten. Mit trotzdem zufriedenstellenden 298,15 Punkten holten auch sie den Kreismeistertitel.
Alle RSV-ler haben sich für die Bezirksmeisterschaften am 4.März in Esslingen qualifiziert.