Gebrüder Gronbach und Simon Strohmaier zeigten Super-Leistungen

In der Seeguthalle gingen die Europameister-Qualifikationswettkämpfe der Junioren im Einer und Zweier der Kunstradfahrer über die Bühne. Die besten Sportler Deutschlands gingen hier an den Start, darunter Deutsche Meister sowie Europameister. Die Abendveranstaltung wurde mit Showteilen von der Tanzgruppe des SV Steinbach und einer Gruppe der Sportakrobaten der SKG Erbstetten abgerundet, die beim Publikum gut ankamen und viel Applaus ernteten.
Der RSV-Vorsitzende Ewald Krautter war am Ende der Veranstaltung rundum zufrieden: "Die Sportler fuhren mit hohem Niveau."
Auch die zwei Bundestrainer Marcus Klein und Martin Rominger waren zufrieden. Sowohl in der Vor- als auch in der Zwischenrunde und im Finale wurden sehr gute Ergebnisse erzielt. Die Lokalmatadoren Oliver und Daniel Gronbach fuhren vor heimischem Publikum in der Vorrunde endlich das, was sie draufhaben. Sie zeigten ihr Programm ohne Fehler, lediglich die letzte Übung war nicht mehr in der Zeit. Mit 126,82 Punkten lagen sie am Ende trotzdem ganz klar vorne. Platz zwei belegte Mathias Kuleßa und Christian Taucke vor Benedikt und Luisa Bassmann.
An der Reihenfolge sollte sich auch abends im Finale nichts ändern. Jedoch setzten die Gebrüder Gronbach noch mal einen drauf und zeigten zum ersten Mal in dieser Wettkampfsaison eine perfekte Kür. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 135,83 Punkten wurden sie erneut Sieger vor Kuleßa/Taucke. Dritte wurden die Geschwister Bassmann. Bundestrainer Marcus Klein war mit der Leistung der Unterweissacher auch sehr zufrieden: "Der Teilnahme von Oliver und Daniel an der Europameisterschaft steht nun nichts mehr im Wege."
Genauso sicher steht jetzt schon die Teilnahme zur Europameisterschaft am 2./3. Mai in Bazenheid (Schweiz) bei den Einer der Junioren: die Bruckmühler Andreas Pfliegl und Michael Niedermeier liegen hier ganz klar in Führung. Wobei der zweite Lokalmatador Simon Strohmaier, der sich verletzungsbedingt eineinhalb Jahre vom Wettkampfgeschehen verabschieden musste, einen tollen Wiedereinstieg hatte. Nach einer relativ kurzen Wettkampfvorbereitung zeigte er in der Vorrunde ein fehlerfreies Programm und kam mit 138,42 Punkten auf den 5. Platz. Sieger wurde hier Andreas Pfliegl Punkten vor Michael Niedermeier.
Simon Strohmaier kam als C-Kader-Mitglied in die Zwischenrunde. Auch da zeigte er, dass er durch die sehr lange Pause nichts verlernt hat. Mit hervorragenden 139,53 Punkten gewann er die Zwischenrunde. Auch Bundestrainer Martin Rominger war von Simon Strohmaier sehr angetan: "Eine super Leistung nach dieser sehr langen Verletzungspause."
Spannend bezüglich der EM-Qualifikation geht es bei den Einer- und Zweier-Kunstrad- fahrerinnen zu. Bei den Einern gewann Anja Zörner (Langenselbold) ganz klar die Vorrunde. Die Plätze zwei und drei belegten Miriam Kirchner (Kirchdorf) und Lisa Hattemer (Gau-Algesheim). An dieser Reihenfolge änderte sich in der Finalrunde nichts, für die sich die drei Besten qualifizierten.
Bei den Zweier-Juniorinnen ging es in der Vorrunde sehr eng zu. Letztendlich setzten sich Carla und Henriette Hochdorfer (Wendlingen) durch und gewannen. Melanie Rudl und Anja Zörner (Langenselbold) kamen auf den zweiten Platz vor Marina Mayer und Ellen Seliger (Ailingen). Auch hier änderte sich die Platzierung in der Finalrunde nichts.
Die letzten Entscheidungen, wer zur Europameisterschaft fahren darf, werden am 29. März bei der 3. Junior Masters in Mülheim an der Ruhr fallen.