Bezirksmeisterschaften Junioren / Elite Kunstradfahren

Die Bezirksmeisterschaften der Junioren und Elite im Kunstrad- und Einradfahren fanden in Pleidelsheim statt. Nicht alle Sportler des Radsportvereins Unterweissach konnten ihr ganzes Können abrufen, für die Qualifikation zur jeweiligen Baden-Württembergischen Meisterschaft reichte es aber allemal. Viola Brand zeigte bei den Einer-Kunstfahren Juniorinnen wieder, wie von ihr gewohnt, ein stabiles Programm. Sie kassierte lediglich für eine kurze Bodenberührung Punktabzüge. Mit 143,92 Punkten wurde sie mit deutlichem Abstand Bezirksmeisterin.
Beim Einer-Kunstfahren Männer spulte Simon Strohmaier fehlerfrei seine Kür herunter, alle schwierigen Programmteile meisterte er ohne Probleme. Mit 165,14 Punkten wurde er Bezirksmeister. Auf den 2. Platz kam mit 160,48 Punkte sein Vereinskamerad Manuel Brand, der lediglich für seine Kehrreitsitz-Steiger-Drehung eine 100%-Abwertung (5,7 Punkte) erhielt, sonst aber eine hervorragende Leistung ablieferte. Dritter wurde Florian Halter (Erlenbach).
Dass das Geschwister-Paar Ronja und Lara Ehring noch viel an ihrem Programm zu arbeiten hat, aber dennoch auf dem richtigen Weg ist, bewiesen sie an diesem Wettkampf. Ihr Programmteil auf zwei Rädern meisterten sie recht gut, Abzüge kassierten sie dabei aber für die noch etwas unruhige Fahrweise. Nach dem Wechsel auf ein Rad wurde durch einen Doppelsturz und das Weglassen zweier Übungen aus Zeitgründen das Punktekonto ganz schnell nochmals um 12 Punkte nach unten gedrückt. Erfreulich war jedoch, dass Unterfrau Ronja den Belastungsteil noch richtig gut zu Ende fuhr. Mit 67,33 Punkten belegten sie Platz 2 hinter Franziska Münchinger / Jessica Breining (Wangen, 81,43 Punkte). 3. wurden Laila Kaletta / Charlotte Stamer (Wangen, 47,40 Punkte).
Auch bei den Gronbach-Brüdern Oliver und Daniel war generell eine Steigerung zu sehen. Sehr sauber und ruhig spulten sie ihr Programm ab. Der Programmteil auf zwei Rädern war fehlerfrei. Nach dem Wechsel auf ein Rad kassierten sie aber für ihre zwei Steigerdrehungen / Schultersitz Prozent-Abwertungen mit insgesamt 8 Punkten Abzug. Mit einem Ergebnis von 133,41 Punkten wurden auch sie Bezirksmeister. In der Disziplin 4er Einrad Juniorinnen startete die RSV-Mannschaft mit Monika Bintz, Carolin Braun, Ronja Ehring und Franziska Hillebrand. Die Sportlerinnen wurden zeigten einzelne Übungen nicht korrekt, was zu hohen Punktabzügen führte, falsche Griffverbindungen kosteten zusätzlich wertvolle Zähler. Mit 65,50 Punkten reichte es zwar zum 2. Platz, dennoch waren die Vier mit ihrer Leistung nicht zufrieden. Es siegte Denkendorf (72,11), 3. wurde Oberesslingen.
Die RSV-Mannschaft mit Anke Kreher, Tina Kreher, Kathrin Thorenz und Maike Thorenz starteten in der Disziplin 4er Einrad Frauen. Eine Unsicherheit bei der Übung Innenstern, sowie eine misslungene Griffverbindung führten zu Punktabzügen. Somit mussten sich die 4 jungen Damen mit 81,06 Punkten knapp der Mannschaft aus Oberesslingen (81,70) geschlagen geben und kamen auf den 2. Platz. 3. wurde die Mannschaft aus Denkendorf (76,29).
Die Vierer-Einrad-Frauen-Mannschaft, Manuel Brand, Simon Strohmaier, Oliver und Daniel Gronbach werden bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Elite am 25.Juli in der Seeguthalle vor heimischem Publikum an den Start gehen.
Viola Brand, die Geschwister Ehring, sowie die 4er Einrad-Juniorinnen-Mannschaft starten am 7.März bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Junioren in Pattonville. Zuvor gehen die Einer- und Zweier-Kunstradfahrerinnen aber am 21.März beim 1.Ascent-Cup-Wettbewerb an den Start, um Punkte für die Qualifikation in den Landeskader Baden-Württemberg zu sammeln. Eine Woche später steht der 1.Durchgang der Junior Masters-Serie in Mergelstetten an, um wichtige Punkte für die Qualifikation in den Junioren-Nationalkader sowie für die Europameisterschafts-Teilnahme zu sammeln, für die Viola Brand berechtige Chancen dazu hat.