3. Junior-Masters

5./6. EM-Qualifikation / 3. C-Kader-Sichtung Kunstradfahren
DM-Qualifikation 1er-, 2er-Kunstradfahren
Die Sportler vom RSV Unterweissach Viola Brand, Ronja Ehring und Josephine Klein brachten den letzten Durchgang der Junior Masters-Serie in Pfedelbach erfolgreich zu Ende.
Das RSV-Duo Ehring/Klein zeigte bei diesem Wettkampf eine absolut starke Leistung. Souverän spulten sie den ersten Teil auf zwei Rädern ab. Auch nach dem Wechsel auf ein Rad zeigten die Beiden keine Schwächen. Leider rutschte Unterfrau Ronja Ehring kurz vor Ende der letzten Übung vom Pedal ab. Die Folge davon ein Doppelsturz und dadurch auch 4,5 Punkte Abzug. Mit trotzdem starken 89,63 Punkten kamen sie letztendlich auf den zehnten Platz und haben sich somit für die am 5./6. Mai in Aalen stattfinden Deutschen Hallenradsportmeisterschaften der Junioren qualifiziert.
Für Viola Brand, quasi einen Startplatz für die Europameisterschaft schon in der Tasche, ging es in der Nachmittagsveranstaltung auch nochmals darum, ein gutes Ergebnis für den nächstjährigen B-Kader der Elite zu erzielen und natürlich ins Finale zu kommen. Dies gelang ihr mit einer richtig guten Darbietung, lediglich eine kurze Bodenberührung nach dem Sattellenkerstand rückwärts bescherten ihr geringe Abzüge. Mit 165,35 Punkten erzielte sie einen neuen Deutschen Junioren-Rekord, der kurze Zeit danach aber von Milena Slupina Bernlohe – 166,60 Punkte) überboten wurde. Den Nachmittags-Wettkampf gewann somit Slupina vor Brand und Adriana Mathis (Meiningen, Österreich 164,05 Punkte). Diese drei Sportlerinnen durften somit im Final nochmals gegeneinander antreten.
Im Abend-Finale zeigte die 17-jährige Brand ebenfalls ihr Können, patzte jedoch bei zwei Steiger-Drehungen, die sie gut elf Punkte kosteten, so dass nicht mit einem Super-Ergebnis zu rechnen war. Mit 154,01 Punkten landete sie am Ende auf dem dritten Platz. Das Finale gewann mit 157,80 Punkten Adriane Mathis vor Milena Slupina (155,05 Punkte).
Als Junior Masters-Gesamt-Siegerin ging die RSV-Sportlerin Viola Brand aber dennoch hervor. Mit insgesamt 175 Punkten gewann sie die Serie vor Kathrin Hartenbauer (100 Punkte) und Adriana Mathis (100 Punkte).
Viola Brand hat sich zudem nachmittags ebenfalls für die Deutschen Junioren-Meisterschaften qualifiziert.
Nach der Siegerehrung wurden von den Junioren-Nationaltrainern Marcus Klein und Martin Rominger die Teilnehmer für die Europameisterschaft am 18./19. Mai in Gent (Belgien) offiziell bekannt gegeben:
1 er Juniorinnen:
Viola Brand – RSV Unterweissach, Milena Slupina – TSV Bernlohe; Ersatz: Kathrin Hartenbauer – RV Magstadt
1 er Junioren:
Philipp Kränzle – RSV Concordia Erlenbach, Dominik Lange – SV Kirchdorf, Ersatz: Jorit Mohr – RV Nufringen
2er Juniorinnen:
Theresa Fröschle & Nina Stapf – RKV Denkendorf, Ersatz: Lena & Lisa Bringsken – RCV Böhl-Iggelheim
2er Junioren:
Andre & Benedikt Bugner – RSV Klein-Winternheim, Ersatz: Moritz Straub & Yannick Schlecht – RV Edelweiß Bonlanden
4er Juniorinnen:
Mannschaft von RSV Steinhöring 1, Ersatz: Mannschaft von RMSV Edelweiß Aach 1