2. Junior-Masters und 3./4. EM-Qualifikation / 2. C-Kader-Sichtung
Der 2. Wettkampf der Junior Masters-Serie, der im bayr. Niedernberg stattfand, war für unsere Kunstrad-Sportler eine weitere Chance, um wichtige Punkte für die Nominierung in den Junioren-Nationalkader (C-Kader) zu sammeln. Hierbei werden die drei besten Ergebnisse aus den Junior Masters sowie der Deutschen Meisterschaft addiert.
Simon Strohmaier zeigte diesmal ein souverän gefahrenes Programm. Hätte er seinen 2. Handstand, den Schweizer Lenkerhandstand vollends hoch gedrückt, wäre ihm eine Top-Wertung sicher gewesen. So musste er eine Abwertung von 7,6 Punkten hinnehmen. Trotzdem kam er mit 319,49 Punkten auf den 2. Platz vor Michael Niedermeier (Bruckmühl) mit 318,80 Punkten. Platz eins belegte Christian Holz (RSV Tailfingen) mit 325,50 Punkten.
Auch das RSV-Paar Oliver und Daniel Gronbach präsentierte sein schwieriges Programm sehr sicher und sauber. Doch ganz perfekt kamen auch sie nicht durchs Programm: Sie kassierten wertvolle 7 Punkte Abzug für die nicht korrekt ausgeführten zweifachen Standdrehungen. Trotzdem kamen sie mit neuer persönlicher Bestleistung von 295,95 Punkten auf den 2. Platz.
Etwas unglücklich lief es bei Christian Becker und Simon Strohmaier. Gleich zu Beginn ein Sturz beim Sattelstand Gg 8, den sie zwar wiederholten, aber dann erneut abbrachen. Enorme Punktabzüge waren die Folge. Die Nervosität war auch bei den folgenden Übungen zu spüren. Nach und nach wurden sie sicherer und beendeten ihr Programm vollends fehlerfrei. Mit 274,38 Punkten belegten sie letztendlich Platz 6. Sieger wurden die amtierenden Europameister Viktor Volk und Manuel Huber vom (Kirchdorf) mit 306,05 Punkten.
Da es für alle vier RSV – Sportler das 1. Juniorenjahr ist, durften sie an der Abendver-anstaltung nicht starten, obwohl sie dort mit Sicherheit ein Wörtchen mitzureden hätten.