Deutsche Meisterschaften im Hallenradsport Elite 2010

Als sportlicher Höhepunkt unserer Kunst- und Einrad-Fahrer gingen die Deutschen Meisterschaften im Hallenradsport in Hamburg-Harburg über die Bühne. Bei nicht ganz so optimalen Trainingsbedingungen (die Trainingsflächen waren durch einen neu verlegten, weichen Boden quasi nicht benutzbar) wurden trotzdem beachtliche Leistungen gezeigt. Für Manuel Brand, Oliver und Daniel Gronbach, Simon Strohmaier sowie den 4er-Einrad-Reigen sprang ein Vizetitel heraus sowie die Platzierungen fünf, sieben und elf.
Simon Strohmaier zeigte erneut ein sehr sicheres Programm. Er leistete sich lediglich
einen Absteiger nach seinem schon gestandenen Maute-Sprung. Seine zwei Handstände
zeigte er souverän, ebenso seine Steiger-Drehungen. In seinem ersten Elite-Jahr kam
er mit 168,95 Punkten auf den hervorragenden siebten Platz. Eine Steigerung ist nächstes
Jahr mit Sicherheit zu erwarten.
Manuel Brand präsentierte sich ebenfalls recht gut. Sehr sicher beim Maute-Sprung zeigte er Unsicherheiten bei zwei Steiger-Drehungen, die Abzüge mit sich brachten. Mit 152,13 Punkten kam er am Ende auf Rang elf.
Nach der eigentlich recht schlechten Wettkampf-Saison von Oliver und Daniel Gronbach, die so nicht ganz zu erwarten war, gab es für die Zwei dann doch noch einen versöhnlichen Abschluss. In der Vorrunde wurde kein so gutes Programm gezeigt. Ein Absteiger bei der Lenkerdrehung auf zwei Rädern, kostete gut sechs Punkte Abzug, kleinere Unsicherheiten bei zwei Steigerdrehungen bedeuteten weitere Punktverluste. Mit mageren 123,58 Punkten belegten sie den dritten Platz, holten sich aber dafür ganz knapp den Ersatz-Platz für die im November in Stuttgart statt findenden Weltmeisterschaft.
Im Finale war alles offen. Oliver und Daniel Gronbach zeigten keine Nerven, fuhren wieder einmal ihren Teil auf zwei Räder perfekt. Bis eine Minute vor Schluss lagen sie mit 142 Punkten noch in Führung, durch eine zu kurz gefahrene Strecke bei einer Übung rutschten die beiden aber unter das Ergebnis der Gebr. Blümmel nach deren starker Kür.
Untermann Oliver war dies durch das Raunen im Publikum bewusst und fuhr ab jetzt absolut auf Sicherheit nach dem Motto „Hauptsache keinen Sturz“, brach sogar eine Übung frühzeitig ab, den Deutschen Vizetitel fest im Visier. Mit 129,73 Punkten fuhren sie diesen dann auch ein. Deutsche Meister wurden die Blümmels.
Die Vierer-Einrad-Mannschaft mit Anke Kreher, Tina Kreher, Kathrin Thorenz und Maike Thorenz zeigten eine gute Kür. Synchron und ohne Probleme meisterten die jungen Frauen ihr Programm. 74,35 Punkte waren zunächst ein sehr enttäuschendes Ergebnis, da dies nicht die gezeigte Leistung widerspiegelte. Nachdem jedoch die darauf folgenden Mannschaften genauso streng bewertet wurden, konnten die Vier mit dem Ergebnis und dem fünften Platz zufrieden sein.