Deutsche Meisterschaften der Junioren im Kunstradfahren

Bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren im Hallenradsport, die in Aalen-Unterkochen stattfanden, wurde von den Sportlern des Radsportverein Unterweissach richtig gute Leistungen gezeigt, zu einem Titel des Deutschen Meisters reichte es jedoch leider nicht.
Dass bei der Einer-Kunstradfahrerin Viola Brand mit einem Podestplatz, vielleicht sogar von einem Titelgewinn auszugehen war, damit hatten die meisten Insider gerechnet. So zeigte die 17-jährige Brand auch anfangs wieder eine souveräne Leistung. Eine kleine Unsicherheit am Anfang ihrer Rückwärts-Steiger-Serie führte jedoch zum Sturz, was zwei Punkte Abzug bedeutete. Unbeirrt setztesie ihre Übungen fort und leistete sich auch keine Fehler mehr. Von dem sehr strengen Kampfgericht bekam sie am Ende 156,38 Punkte zugesprochen. Die vor ihr gestartete Selina Marquardt (Oberjesingen) hatte jedoch schon zuvor eine perfekte Kür hingelegt holte sich mit 157,30 Punkten den Deutschen Meistertitel. Viola Brand musste sich daher knapp geschlagen geben und wurde mit dem Deutschen Vizemeistertitel belohnt. Dritte wurde Milena Slupina (Bernlohe – 153,03 Punkte). Für Viola Brand beginnen nun die letzten Trainingseinheiten, bevor es zur Europameisterschaft nach Gent (Belgien – 18./19. Mai) geht, wo sie große Chancen hat, sich in ihrem letzten Juniorinnenjahr den Titel zu holen.
Das RSV-Duo Ronja Ehring und Josephine Klein zeigte ebenfalls eine starke Leistung. Der schon gefürchtete Kehrreitsitzsteiger klappte richtig gut, ebenso wie die vorangegangenen Übungen. Eine kleine Unsicherheit nach dem Reitsitzsteiger rückwärts führte jedoch zum Doppelsturz. Kurz danach nochmals ein Sturz, eine Übung wurde ausgelassen. Insgesamt kostete dies die Zwei gut zehn Punkte Abzug, was sich später natürlich an der Platzierung bemerkbar machen würde. Die danach folgenden Übungen meisterten sie richtig gut, vor Allem der Programmteil auf einem Rad war sehr gelungen. Mit 83,35 Punkten kamen sie letztendlich auf den elften Platz. Den Titel holte sich hier Lena und Lisa Bringsken (Böhl- Iggelheim – 116,48 Punkte) vor Teresa Fröschle/Nina Stapf (Denkendorf – 110,15 Punkte) und Levke Lindemann/Kira Lansing (Stadtlohn – 95,11 Punkte).
Auch die RSV-Sechser-Einrad-Mannschaft war mit sich und dem Ergebnis zufrieden. Sie fuhr sehr ruhig und sauber. Ein Sturz und damit verbunden eine 50%-Abwertung der Übung kostete sie aber einige Punkte. Kassandra Bäuerle, Janine Gräter, Franziska Hillebrand, Anna Kasper, Bianca Piller und Patrizia Piller erzielten mit dieser trotzdem richtig guten Darbietung 88,36 Punkte und schoben sich um einen Platz nach vorne auf den neunten Platz. Platz eins bis drei belegten die Mannschaften aus Varnhalt (112,22 Punkte), Mörfelden (112,11 Punkte) und Aach (109,05 Punkte).